tatort:Steuern

Ein IT-Experte für alle Fälle

Jeder Mandant hat bei Abraham & Löhr einen festen Ansprechpartner. Dennoch drängt sich die Frage auf, wer gehört zum Team A&L und welcher Tätigkeit geht jeder nach? Wir möchten Ihnen heute gern unseren IT-Bereich vorstellen.

Ein IT-Experte für alle Fälle

Unser Garant für den digitalen Draht zum Mandanten

Im Netzwerkraum der Kanzlei treffen wir auf unseren IT-Experten, Ralf Petersen, der uns ein wenig über seine bisherige Zeit bei A&L berichtet. Langweilig war seiner Aussage nach keines der vergangenen 26 Jahre. Die Kanzlei wuchs stetig, blieb dabei erfolgreich und legt nach wie vor allergrößten Wert auf zeitgemäße Informations- und Computertechnologie.

„Technische Neuerungen mit großem Potential frühzeitig zu erkennen und in einer Kanzlei mit einer fortschrittsfreudigen Mannschaft umzusetzen zu können, macht einfach Spaß“, so Petersen. Dass das bei A&L der Fall ist, zeigt sich eben auch daran, dass man bereits lange vor der allpräsenten Digitalisierungswelle eine eigene IT-Stelle im Unternehmen schuf und sich nicht mit einem externen Ansprechpartner begnügte. In weiser Voraussicht, wie sich heute herausstellt.

Denn Petersen übernimmt neben täglichen EDV-Arbeiten (Installationen, Updates, Rechneranpassungen, Betreuung von Heimarbeitsplätzen) auch eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen der DATEV eG und A&L. So wird eine reibungslosere Kanzleiarbeit garantiert, die im Gegensatz zu anderen Steuerkanzleien auf sehr kurze Ausfallzeiten und eine geringe Fehlerquote verweisen kann. Davon profitieren vor allem unsere Mandanten.

Die Grenze zwischen Kanzlei-interner und -externer Arbeit ist dabei längst verschwommen. Denn der Einsatz von Vorsystemen wie DATEV Unternehmen online oder die lokale Nutzung von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen beim Mandanten gestaltet die Zusammenarbeit mit dem Mandanten im Bereich des Finanzbuchhaltungsprozesses deutlich effizienter und ist dadurch längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Diese Systeme werden durch Petersen geplant, installiert und gewartet. Der Umfang der Mithilfe kann je nach Bedarf vom Mandanten bestimmt werden. Unsere Mandanten schätzen und nutzen dabei den schnellen, direkten Service von Ralf Petersen für Programminstallationen und Wartung, der ohne lästige Warteschleifen auskommt. Auch bei der Übernahme von Buchhaltungsdaten aus Fremdprogrammen in „unsere DATEV-Welt“ ist er Ansprechpartner und findet, wenn möglich, stets eine Lösung.

Darüber hinaus hat er sich bereits einen Namen als unabhängiger Consultant für die Themen Datenschutz und Investitionen im IT-Bereich gemacht. Gerne prüft er in unabhängiger Beratungstätigkeit geplante Investitionen in die EDV und teilt mit Ihnen seine langjährigen Erfahrungen sowie sein fachliches Netzwerk. Das freut Petersen immer wieder aufs Neue.

Er macht deutlich: „IT braucht Feingefühl, sei es im sensiblen Umgang mit brisanten Daten, wie auch im Umgang mit den individuellen Anliegen der Mandanten. Das macht für mich die Besonderheit an diesem Job aus. Der Steuerberater ist Vertrauter für den Mandanten und diese Vertrauensbasis gilt auch im Umgang mit EDV und den darin verwendeten Daten.“

Und das zahlt sich aus. Denn Petersen ist heute Datenschutzbeauftragter in zahlreichen Kanzleien und Firmen. Beratung im Aufbau eines Datenschutzkonzepts in Firmen gehören zu seiner täglichen Arbeit.

Insidertipp: Neben Skandinavien gehört Paddeln zur großen Leidenschaft von Ralf Petersen. Er gibt gern Tipps für passende Gewässer in Berlin und Umgebung.

Freuen Sie sich schon auf die nächste Ausgabe tatort:steuern!

 

Ihre Franziska Weller

— eingestellt am 17. Mai 2022

Themen der Ausgabe 02 2022

Themen der Ausgabe 02 2022

20. April 2022
Themen der Ausgabe 02 2022
Bröckelt der Putz, streu Glitzer drauf

Was passiert mit Ihren Steuern?

12. Oktober 2017
Bröckelt der Putz, streu Glitzer drauf
1.316

Verrückte Steuerzahl

04. Oktober 2017
1.316
Mitarbeiter = Mit-Arbeiter nicht Für-Arbeiter

Mitarbeiter = Mit-Arbeiter nicht Für-Arbeiter

13. Juli 2017
Mitarbeiter = Mit-Arbeiter nicht Für-Arbeiter
Wussten Sie schon …?

Wussten Sie schon….?

13. Juli 2017
Wussten Sie schon …?