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Digitale Kollaboration Steuerberatung 4.0 – Mandantenzeitschrift tatort:steuern

Kanzlei

Digitale Kollaboration Steuerberatung 4.0

Die Digitalisierung von Prozessen in der Steuerberatung und (Lohn-)Buchhaltung verringert in vielerlei Hinsicht den Arbeitsaufwand auf Mandantenseite, insbesondere an der Schnittstelle zur Kanzlei. Seit seinen Anfängen 2015 nutzen wir das Kollaborationstool OneClick von Wolters Kluwer, um die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten zu optimieren. Das Portal wurde seitdem stetig verbessert und erst im Juni 2019 gab es weitere umfangreiche Updates. Was genau sind die Vorteile digitaler Kollaboration und wie verändert sie die Steuerberatung?

DIGITAL IM VORTEIL

Typischerweise rennt man in regelmäßigen Abständen mit dicken Ordnern voller Belege und anderer Dokumente zu seinem Steuerberater. Oft verzweifelt man schon vorher an dem administrativen Aufwand, um sämtliche relevanten Informationen für die Buchhaltung zusammenzustellen. Digitale Systeme können einem zwar nicht alles abnehmen, aber vieles erleichtern.

Eine Plattform, die gleichzeitig Kommunikations- und Datenaustausch auf Basis sicherer Cloud-Technologie anbietet, vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen Mandant und Kanzlei erheblich. Belege oder Rechnungen können z. B. gescannt oder abfotografiert direkt online der Kanzlei zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt werden. Dadurch entfällt der Postversand bzw. das Vorbeibringen der Belege und unsere Mandanten sparen Zeit, die sie für andere Tätigkeiten nutzen können. Außerdem schaffen die für alle Beteiligten zugänglichen Daten Transparenz.

 

UNSERE LIEBLINGS-APPS

Interaktive Auswertungen in unterschiedlicher Detailliertheit liefert einem die App Finanzreport auf Knopfdruck.

Online-Banking nimmt einem nicht nur den Weg zur Bank ab, man kann auch den Zahlungsverkehr von unterschiedlichen Bankkonten auf einer Seite ansehen und abwickeln.

Wer ein übersichtliches und vor allem testiertes Kassenbuch führen möchte, den wird die App Kasse überzeugen.

Im Arbeitnehmerportal können die Arbeitnehmer unkompliziert und schnell ihre Lohndokumente digital abrufen.

Immer mehr unserer Mandanten erkennen die Vorteile von HPTP OneClick, wie unser Portal neuerdings heißt, und stellen ihre Prozesse auf die digitale Abwicklung von Informationen um. Dabei kann jeder individuell selbst entscheiden, welche Apps benötigt werden.

Wir beraten Sie dabei gern, sprechen Sie uns an!

DIE WICHTIGSTEN APPS AUF EINEN BLICK

Auswertungen
Auf einen Blick / Mobile Reports
Dokumente austauschen
Finanzreports

Dokumentenmanagement
Basecone / DokBox
Beleg- und Dokumentenupload
Rechnungseingang

Finanzen
Kasse
Online-Banking

Nachrichtenaustausch
Kommunikation

Personalwesen
Meine Lohndokumente / Arbeitnehmerportal
Personal und Zeiten