tatort:steuern Schlagwortsuche Archiv
Neu verpackt – Mandantenzeitschrift tatort:steuern

Editorial

Neu verpackt

Seit mehr als einem Jahr wird unser Leben von einem Virus beeinflusst. Zu Beginn der Corona-Krise konnte sich kaum jemand vorstellen, wie lange uns die Pandemie im Griff haben wird. Und ja, auch diese Ausgabe kommt nicht ohne Beiträge zum alles beherrschenden Thema Corona aus.

Unser Leben hat sich in den vergangenen Monaten verändert. So manches Projekt oder Ereignis braucht mehr Zeit zur Realisierung. In Europa sehen wir das zum Beispiel bei der Fußball UEFA EURO 2020, die in das Jahr 2021 verschoben wurde, dem mehrjährigen Organisationsvorlauf zum Trotz.

Mehrere Jahre zur Umsetzung brauchten auch einige EU-weite Änderungen des Umsatzsteuerrechts. Bereits zum Januar sollte die bisher als „Versandhandelslieferung“ bekannte Regelung im neuen Gewand als „innergemeinschaftlicher Fernverkauf“ das Digital-Paket vervollständigen. Doch die EU-Kommission schlug eine Verschiebung vor, um den Schwierigkeiten Rechnung zu tragen, mit denen die Verantwortlichen sich derzeit aufgrund der Pandemie befassen müssen. Da wir davon ausgehen, dass die Neuregelung nun zum 1. Juli diesmal wirklich in Kraft tritt, erklärt tatort:steuern, was Sie dazu wissen sollten.

Michael Hohmann