tatort:steuern Schlagwortsuche Archiv
Tanken für die Staatskasse – Mandantenzeitschrift tatort:steuern

Energiesteuern

Tanken für die Staatskasse

Der Tankrabatt ist bereits Geschichte; Gas- und Strompreisdeckel sind noch Zukunft. Aufgrund der Kurzlebigkeit des ersten und der zum Redaktionsschluss noch herrschenden Unklarheiten bei den beiden anderen will und kann tatort:steuern Ihnen keine praktischen Erläuterungen zu diesen Maßnahmen liefern. Uns fällt jedoch auf, dass der Fiskus am Energieverbrauch kräftig mitverdient.

Besonders an den Tankstellen greift uns Vater Staat tief in die Tasche. Bemerkenswert dabei ist, dass der Steuerzahler Umsatzsteuer nicht nur auf die Ware Energie entrichten muss, sondern auch auf Steuern und Abgaben, die auf die Grundpreise aufgeschlagen werden. Unsere Übersicht zeigt, wie sich die Preise für die wichtigsten Energiearten zusammensetzen.

 

© Cornelia Kalkhoff - stock.adobe.com (M)

Mehr zum Thema