tatort:steuern Schlagwortsuche Archiv
7,70 – Mandantenzeitschrift tatort:steuern

Nachrichten

7,70

Bereits im Frühjahr 2021 hatte die Bundesregierung beschlossen, nach elf Jahren die Anpassung der Tabaksteuer aufleben zu lassen. Nach der Anhebung im vergangenen Jahr müssen Raucher seit Januar dieses Jahres erneut tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für eine Packung mit 20 Zigaretten sollen von 2022 bis 2026 um durchschnittlich acht Cent pro Jahr steigen. Konkret heißt das für 2023, dass der Durchschnittspreis pro Schachtel nun bei 7,70 Euro liegt.

Als Begründung werden vor allem zwei Ziele genannt, die mit den Änderungen erreicht werden sollen. Zum einen soll der Gesundheits- und Jugendschutz gestärkt werden, denn jüngsten Zahlen zufolge greifen wieder deutlich mehr Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren zur Zigarette. Zum anderen soll die Erhöhung auf den sich verändernden Tabakwarenmarkt und Tabakkonsum reagieren. E-Zigaretten und Heat-not-Burn-Produkte werden künftig steuerlich mit Zigaretten gleichgestellt.

©  wi6995 - stock.adobe.com

Mehr zum Thema