tatort:steuern Schlagwortsuche Archiv
Digitale Lösungen – Mandantenzeitschrift tatort:steuern

Kanzlei

Digitale Lösungen in der Steuerberatung

Die Kommunikation mit Mandanten ist ein wichtiger Bestandteil der Steuerberatung. Durch den Einsatz digitaler Lösungen kann dieser Prozess noch einfacher und effizienter für beide Seiten gestaltet werden. Bereits seit 2015 nutzen wir die Software OneClick von Wolters Kluwer, um optimal mit unseren Mandanten zusammenzuarbeiten. Vor kurzem wurde in unserer Kanzlei ein neues Tool von OneClick eingeführt: SMART Connect Integration. Dieses bietet Mandanten viele Vorteile, die hier genauer beschrieben werden.

EFFIZIENTE ZUSAMMENARBEIT

Wenn es um Steuerberatung geht, hat man oft noch das Bild des Schuhkartons voller Belege im Kopf. Heute werden diese zwar eher in einem großen Aktenordner gesammelt, der Aufwand ist aber gleich und die Sorge, etwas vergessen zu haben, bleibt ebenfalls.

Mit SMART Connect Integration gehört all das ab jetzt der Vergangenheit an, denn das Tool bildet eine neue Schnittstelle zwischen unseren Mandanten und uns. Belege und Rechnungen können digital abgelegt und an den Steuerberater übermittelt werden, die Beleganalyse erkennt Rechnungsdaten selbstständig, so dass diese nicht mehr mühselig abgetippt werden müssen und auch wichtige Daten von Lieferanten und Kunden können in der Software gepflegt werden. Die Bedienung ist dabei intuitiv und einfach. Nachdem Belege gescannt oder abfotografiert wurden, erkennt SMART Connect Integration die wichtigsten Daten eigenständig und erfasst sie automatisch. Die Zuordnung der Rechnungen übernimmt dabei das Programm selbstständig. Auch Zahlungen können direkt über die Software getätigt werden.

So sind alle Dokumente und Daten nach dem Hochladen sofort beim Steuerberater verfügbar.

DIE DIGITALE BUCHHALTUNG

Durch SMART Connect Integration werden alle Rechnungen und Belege in einem zentralen Archiv gesammelt, auf das die Mandanten jederzeit und von überall zugreifen können.

Mussten Belege im Ordner bisher jeden Monat persönlich oder per Post überbracht werden, können sie vom Mandanten nun jederzeit digital übermittelt werden. Wenn ein Beleg fehlt oder vergessen wurde, kann dieser schnell und einfach nachgereicht werden. Zudem sind die Rechnungen mit den Buchungen verknüpft und für spätere Korrekturen oder Rückfragen jederzeit verfügbar.

Wir freuen uns, dass wir unseren Mandanten mit SMART Connect Integration eine Software an die Hand geben können, die ihren Arbeitsalltag, ihre Buchhaltung und die Zusammenarbeit mit uns erleichtert und digitalisiert.

Wir beraten auch Sie dabei gern, sprechen Sie uns an!

DIE WICHTIGSTEN TOOLS VON SMART CONNECT INTEGRATION

Vernetzung von Arbeitsschritten

Buchhaltung, Archivieren von Rechnungen und Buchungen, Übermittlung an den Steuerberater – alles in einer Applikation

Beleganalyse und -ablage

Rechnungsdaten ablesen und Kunden bzw. Lieferanten zuordnen

Zahlungen

Bezahlung von Rechnungen ohne nochmalige Erfassung der notwendigen Daten für die Überweisung über die Software oder ein anderes Zahlungssystem

Datenpflege

Stammdaten von Kunden und Lieferanten pflegen

© thodonal, Song_about_summer - stock.adobe.com