tatort:steuern Schlagwortsuche Archiv
Sechshundert Formate – Mandantenzeitschrift tatort:steuern

Nachrichten

Sechshundert Formate

Im Juni 2013 war – wenn wir unserer früheren Kanzlerin Angela Merkel glauben wollen – das Internet für uns alle noch Neuland. Fast zehn Jahre später sollen endlich ab 2023 die Finanzämter die Gewerbesteuerbescheide in digitaler Form versenden. Bisher gibt es in Deutschland ungefähr 600 verschiedene Formate von Gewerbesteuerbescheiden – in Papierform wohlgemerkt. Daran soll sich nun endlich etwas ändern.

Die Finanzverwaltung will jetzt einen rechtssicheren, digitalen und sowohl menschen- als auch maschinenlesbaren Bescheid einführen. Ziel ist, eine medienbruchfreie Bereitstellung des Gewerbesteuerbescheides in elektronischer Form bundesweit zu etablieren. Die Lösung baut auf der bereits erprobten ELSTER-Infrastruktur auf. Dazu sollen zudem die Kommunen an den Datenaustausch mit den Finanzämtern angeschlossen werden.

Ob das reibungslos funktioniert und die Frist eingehalten werden kann? Wir sind skeptisch – ein letztes Fünkchen Hoffnung stirbt ja aber bekanntlich zuletzt.

© Butch - stock.adobe.com

Mehr zum Thema