tatort:steuern Schlagwortsuche Archiv
Ausbildung bei HPTP – Mandantenzeitschrift tatort:steuern

Kanzlei

Ausbildung bei HPTP

Eine vielversprechende Strategie, Fachkräfte zu gewinnen, ist, ihre Ausbildung selbst in die Hand zu nehmen. Doch bereits vor der Corona-Pandemie entschieden sich laut Handelsblatt immer weniger junge Menschen für eine klassische duale Ausbildung. HPTP bildet bereits seit Gründung der Kanzlei vor über 30 Jahren junge Menschen zu Steuerfachangestellten aus und sieht viele Vorteile darin – für Auszubildende und Unternehmen.

In vielen Bereichen ist der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter hart umkämpft. Fachkräfte selbst auszubilden lohnt sich, denn so erlernen sie von Beginn an unternehmensspezifische Strukturen und Prozesse. „Außerdem macht es Spaß, mit jungen Menschen zu arbeiten. Sie bringen frischen Wind in die Kanzlei“, ergänzt Steuerberaterin Doreen Armenat, die bei HPTP seit vielen Jahren Steuerfachangestellte ausbildet. Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung im eigenen Unternehmen werden also auch nachhaltig Fachkräfte gebunden. Die meisten Auszubildenden bei HPTP bleiben nach der Ausbildung – und werden darüber hinaus bei Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützt.

2022 hat Gesa Streckenbach ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei HPTP erfolgreich abgeschlossen und ist anschließend gerne im Unternehmen geblieben. Sie entschied sich u. a. für das Unternehmen wegen seines Branchenfokus in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Hier kann sie auch ihr persönliches Interesse für Kunst einbringen und an Themen arbeiten, die sie begeistern. „Ich habe nach meiner Ausbildung noch ein Studium in einem anderen Bereich begonnen und finde es toll, dass HPTP mich dabei unterstützt, Arbeit und Studium zu kombinieren“, so Gesa Streckenbach. Auch während der Ausbildung gibt es für die Auszubildenden viele Möglichkeiten, sich in Fortbildungen und Seminaren sowie mit Fachzeitschriften weiterzubilden und diese auch selbst mitzugestalten. Eigeninitiative ist ohnehin eine wichtige Eigenschaft, die man für eine Ausbildung bei HPTP mitbringen sollte. Tatsächlich werden Auszubildenden bei HPTP von Ausbildungsbeginn an eigene Mandate übertragen, die sie während ihrer dreijährigen Ausbildung betreuen. So lernen sie die Grundlagen der Buchhaltung inklusive der Vorsteuer- und Umsatzsteuerberechnung bis zur Einnahmenüberschussrechnung und Erstellung der Bilanz. Natürlich steht ihnen dabei stets ein erfahrener Mitarbeiter zur Seite. „Gerade am Anfang ist mit der Ausbildung ein hoher Kontrollaufwand verbunden, doch es macht auch stolz, wenn man den Lernfortschritt beobachtet“, erklärt Doreen Armenat.

Das Wichtigste für eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei HPTP ist sorgfältiges Arbeiten, Wissensdurst und Kontaktfreudigkeit. In diesem Beruf gehört der tägliche Kontakt mit Menschen dazu. Man tritt als Mittler zwischen Mandant und Finanzamt auf. Eine Leidenschaft für Zahlen schadet zwar nicht, doch auch ohne die allerbesten Noten in Mathe kann man die Ausbildung gut meistern. Wenn die Motivation stimmt, können die Auszubildenden bei HPTP alles lernen, was sie brauchen, um erfolgreich in ihrem Beruf zu werden. Während der ganzen Ausbildung, insbesondere auch bei den Prüfungen, werden die Auszubildenden von ihren Ausbildern und Kollegen unterstützt. Auch die Aufstiegschancen sind bei HPTP mehr als gut: Das perfekte Beispiel dafür ist Steffen Genzmer, der als Auszubildender im Unternehmen anfing und inzwischen Kanzleipartner ist. „An meiner Arbeit mag ich besonders den Zusammenhalt im Team. Wir essen zusammen, gehen mittags spazieren und melden uns als Gruppe für die Yoga-Einheiten an“, sagt Gesa Streckenbach. Abzubildende können sich wie alle Mitarbeiter von HPTP auf viele Extras in der Gesundheitsförderung freuen, wie z. B.: Massagen, Yoga, Firmenläufe und kostenlose Getränke.

Eine Ausbildung bietet jungen Menschen nach der Schulzeit die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, einen Beruf zu erlernen und ihr erstes eigenes Geld zu verdienen. Gesa Streckenbach ist sich sicher, dass sie für sich den richtigen Beruf und den richtigen Ausbildungsbetrieb gewählt hat. Steuerfachangestellte ist ein Beruf mit Zukunft, vielfältig und krisensicher – und macht bei HPTP richtig Spaß!

Übrigens Zum Ausbildungsbeginn im August 2023 stellen wir wieder Auszubildende ein. Weitere Informationen sowie einen Kontakt für Bewerber finden Sie unter www.hptp.de/karriere

© Andrey Popov - stock.adobe.com (M)