tatort:steuern Schlagwortsuche Archiv
Matchball mit A&L - 01 – Mandantenzeitschrift tatort:steuern

Kanzleieinblicke

Matchball mit A&L

Leidenschaften gibt es viele bei Abraham & Löhr! Die A&Ler vergöttern Zahlen; lieben die detektivische Suche nach ihnen, genauso wie die tägliche Mandatsarbeit. Und dann gibt es da noch Tischtennis! Ja, richtig gelesen: Tischtennis! Spätestens seitdem A&L eine eigene Platte im Büro hat, gibt es kein Halten mehr. In jeder freien Minute wird gekämpft, geschwitzt, geflucht, gejubelt und geschwatzt. Man kommt leicht ins Gespräch, diesmal mit dem A&Ler Lucas Rudolf.

Sag mal Lucas, wie vereinst Du Dein Berufs- und Privatleben?

„Ich weiß es nicht, aber es klappt! Ob im Home-Office, wo man zwischendurch kurz abschalten und in meinem Fall mit meiner Katze spielen kann und dann wieder Erbsen zählen geht. Oder im Office mit den Kollegen eine Runde Tischtennis spielen. Und ich versuche auch einfach nach dem Arbeiten den Tag nicht enden zu lassen, sondern noch viel zu tun, was mir Spaß macht. Das funktioniert bisher sehr gut.“

Sind eigentlich die Klischees über die Arbeit im Steuerbüro wahr?

„Zu der Frage, ob die Klischees im Steuerbüro wahr sind, musste ich erstmal die Klischees dazu ‘googlen‘. Danach würde ich sagen, dass die, die ich gefunden habe, nicht stimmen! Zum Beispiel, dass sich Chefs nur für das finanzielle Ergebnis interessieren und nicht für den Mitarbeiter an sich. Davon spüre ich nichts! Alles ist wichtig, und das zeigen die Chefs. Und übrigens: Hier sitzt schon lange keiner mehr in steifem Anzug oder grauem Kostüm. Gottseidank.“

Und warum A&L?

„Das ist eine gute Frage! Um ehrlich zu sein, habe ich mich bei meiner Bewerbung an der Lage des Büros orientiert, und auch die Website sah vielversprechend aus. Ich bin immer noch bei A&L, weil die Zusammenarbeit mit den Kollegen und auch den Chefs Spaß macht. Ich werde als Mensch wahrgenommen. Für mich war auch ein sehr wichtiger Punkt, dass meine berufliche Zukunft gefördert wird, und dabei werde ich hier stark unterstützt. Das gefällt mir.“

Was willst Du bei A&L erreichen?

„Ich habe das Ziel mich hier bis zum Steuerberater beruflich weiterzuentwickeln, weil ich hier die Unterstützung bekomme, die ich suche! Ich habe einen Ort gefunden, wo ich meine Kenntnisse nutzen und mich auch an vielen Projekten im Büro beteiligen und so zukunftsorientierter für den Mandanten tätig sein kann, das ist toll.“

Vielen Dank Lucas! Der Matchball geht an Dich.

© Faiz - stock.adobe.com